Liveticker Räumung und Rodung im Osterholz, Wuppertal

Mittwoch, 26.01.2022

12:53 Uhr – Die Polizei hat heute erneut Leute aus den Bäumen geholt, und die Presse wurde inzwischen auf 30 Meter vorgelassen. Außerdem werden heute 2 Leute dem U-haft Richter vorgeführt. Einer davon wurde heute von den Traversen geholt.

9:23 Uhr – Es sind noch keine Beamten auf den Strukturen, aber es wurden erneut 2 Aufforderungen ausgesprochen, zu gehen.

9:18 Uhr – In der Mitte des Barrios wird jetzt geräumt

9:15 Uhr – Grade transportiert ein RTW einen Mensch von der Mahnwache ab. Aber wer es genau ist, ist noch unklar

9:10 Uhr – Aktuell sind am Osterholzer Wald, am Bahnhof in Vohwinkel, und am Polizeipräsidium aber auch am Land Gericht angemeldeten Mahnwachen

8:35 Uhr – Heute morgen rollen schon wieder viele schwere Geräte in den Wald

8:22 Uhr – Guten Morgen vom Osterholz, auch heute werden wir für euch über dieses Ereignis berichten.

Dienstag, 25.01.2022

17:13 Uhr – Nachdem fast alle Pressevertreter:innen den Wald verlassen haben, gab es nun noch eine Auseinandersetzung mit der Polizei und den letzten verbleibenden Aktivisten die sich auf dem höchsten Baumhaus der Besetzung befanden, aktuell klettert die Polizei den Baum hoch um die übrigen Aktivisten aus dem ersten Barrio zu räumen.

16:36 Uhr – Die Kalkwerke Oetelshofen haben nun einen privaten Sicherheitsdienst (Soopsec) beauftragt, die geräumte Waldfläche zu beschützen.

Die Osterholzer Straße ist Vollgesperrt, und die Polizei hat diese nun zum etwa 750 Meter langen Parkplatz umfunktioniert.

16:20 Uhr – Dass Erste Barrio ist nun komplett leer, nun wird angefangen die Infrastruktur zu räumen. Aufgrund der langsam eintretenden Dunkelheit, hat die Polizei gesagt dass aufgrund von Dienstordnungsvorschriften sobald es dunkel ist, keine weiteren Bäume mehr gefällt werden dürfen bzw. sollen. Ein weiterer Punkt ist, dass die Polizei nun auch ihre eigene Struktur für die Nacht bzw. den Abend vorbereitet wie zum Beispiel mehrere Beleuchtungswagen.

15:34 Uhr – Erneute Probleme mit der Pressefreiheit und inzwischen ist der Abstand auf 100 Meter gewachsen. Und der “Pressebereich” ist sehr klein

14:20 Uhr – Die Polizei hat die ersten Aktivist:innen in Gewahrsam genommen und bringen sie aus dem Wald

Mit Schotter und schwerem Gerät werden befestigte Wege in den zuvor unberührten Wald gebaut.

13:51 Uhr – Die ersten Aktivist:innen werden aus den Bäumen geholt.

13:45 Uhr – Erste Kletterpolizist:innen erreichen die Baumhäuser

13:27 Uhr – Sowohl Polizeisanitäter:innen als auch Öffentliche Rettungssanitäter:innen, und auch die Feuerwehr ist vor Ort.

13:24 Uhr – Die Presse war etwa 10 Minuten im Barrio unter Polizeibegleitung. Wurden aber wieder auf 60 bis 80 Meter Sicherheitsabstand, geschickt sodass sie nur eingeschränkt arbeiten können.

12:57 Uhr – Die Presse hat nun Zugang in den Wald bekommen. Aber nur unter Vorbehalt.

Die Bürgerinitiative hat noch eine zweite Mahnwache direkt vor dem Bahnhof Vohwinkel.

12:20 Uhr – Ca. 50 Menschen an der angemeldeten Mahnwache. Aber weitere Beamte des Höheninterventionsteams der Polizei machen sich nun auf den Weg zum Barrio.

11:49 Uhr – Weitere Beamte des Höheninterventionsteams der Polizei treffen nun am Wald ein.

11:45 Uhr – Die Pressevertreter:innen müssen mindestens noch eine Stunde warten, bis sie zu einem fest definierten Ort können von dem berichtet werden darf. Parallel läuft der Polizeipfarrer ohne Helm durch den Wald.

Bekannte Firmen beteiligen sich an Räumung und Rodung, so stellt Boels Baumaschinen Verleih die Zäune, mit denen das Gebiet eingezäunt wird.

11:00 Uhr – Den Angaben der Besetzten zufolge, gibt die Polizei Falschmeldungen an, wie z.B. dass Pyrotechnik benutzt worden sei oder auch Flaschen geflogen sein sollen.

10:50 Uhr – In der Waldbesetzung werden nun Lautsprecherdurchsagen von der Polizei gemacht, mit der Hoffnung dass die Besetzter den Wald freiwillig verlassen.

10:00 Uhr – Der gesamt Wald wird abgesperrt. Auch Presse wird nicht mehr in den Wald gelassen.

09:38 Uhr – Außerhalb des Gebiets dass gerodet werden soll, wird grade eine Straße Richtung Rodungsgebiet gebaut. Von dieser ist im Planfeststellungsbeschluss nicht die Rede.

09:32 Uhr – Die Bagger stehen jetzt kurz vor den besetzten Baumhäusern, die Presse wird aus dem besetzten Bereich geschickt.

08:27 Uhr – Die Polizei räumt die Mahnwache und verlegt diese weiter weg.

08:25 Uhr – Der Mahnwache werden Zwangsmaßnahmen angedroht, wenn diese nicht erneut verlegt wird.

08:10 Uhr – Barrikaden werden mir schwerem Gerät geräumt

08:00 Uhr – Die Mahnwache ist so sehr von der Polizei umgeben, dass einige die Mahnwache nicht finden. Eine Karte mit dem neuen Standort gibt es hier: https://fffutu.re/Karte_Osterholz

07:40 Uhr – Es werden Zäune um das Waldstück aufgestellt, welches gerodet werden soll.

07:35 Uhr – Pressefreiheit wird massiv eingeschränkt. Pressevertreter:innen dürfen sich nur noch mit Polizeibegleitung im Wald bewegen.

07:15 Uhr – Die Osterholzer Straße wurde gesperrt. Nur noch Busse werden durchgelassen, nachdem diese durchsucht wurden.

07:02 Uhr – Menschen, welche zur Mahnwache wollen, werden nicht durchgelassen.

07:00 Uhr – Die Polizei möchte die Mahnwache erneut verlegen.

06:55 Uhr – Die Polizei hat viele Eingänge zum Wald abgesperrt, aber den Wald nicht komplett umstellt.

06:53 Uhr – Mahnwache im #OsterholzBleibt Wald wurde um etwa 100 Meter in Richtung Osterholzer Straße verlegt. Mahnwache ist von der Osterholzer Straße in #Wuppertal #Vohwinkel aus zugänglich.

06:35 Uhr – Die Küchenstruktur, welche über eine Leiter erreichbar ist, wurde von der Polizei eingenommen.

9:10 Uhr – Aktuell sind am Osterholzer Wald, am Bahnhof in Vohwinkel, und am Polizeipräsidium aber auch am Land Gericht angemeldeten Mahnwachen

06:30 Uhr – Menschen werden daran gehindert, zur Mahnwache im Osterholz zu gehen.

06:17 Uhr – Polizei möchte #OsterholzBleibt Mahnwache im Wald in #Wuppertal weg haben. Es wird verhandelt.

06:10 Uhr – Hundertschaften und BFE erreichen die Waldbesetzung

05:55 Uhr – Mehrere Wannen kommen am Osterholz an.

Schreibe einen Kommentar